schuljahr 2017/2018

Schulschluss Juni 2018
Das abwechslungsreiche Schuljahr ist zu Ende. Ein bewegtes, buntes, spannendes und intensives Jahr konnte mit dem tollen Schulfest abgeschlossen werden. Gerne zeigen wir hier auf der Website noch ein paar Fotos von diesem Fest.

So wünschen wir allen Familien ganz schöne und erholsame Sommerferien! :-D


Sporttag der Stufe 5/6

Mit etwas Wetterglück konnten wir am letzten Mai-Tag unseren Leichtathletik-Sporttag durchführen. Die Schülerinnen und Schüler haben gekämpft, geschwitzt und super Einsatz gezeigt. Wir gratulieren allen Kindern zu ihrer Leistung!

Gewinner/-innen: Auf diesen Fotos sind jeweils die Podestplätze der vier Kategorien zu sehen. Herzliche Gratulation!

Nach der Rangverkündigung verlosten wir in jeder Kategorie noch mehrere Preise. Viele dieser Preise haben wir durch ein Sponsoring der Sport Budget Berner Oberland GmbH‎ aus Frutigen erhalten. Vielen Dank für die Spende!

Alle Sportlerinnen und Sportler, die einen Preis erhalten haben.
Alle Sportlerinnen und Sportler, die einen Preis erhalten haben.

Bauernhofparcours 1./2. Klassen

Am 14./15. Mai 2018 fand der Bauernhofparcours der 1. /2. Klassen auf dem Widi Areal statt. Nach zwei Begrüssungs-liedern in der Turnhalle war Spiel und Spass für die ganze Familie angesagt. 40 verschiedene Bauernhof-Posten standen zum Ausprobieren bereit. Es wurde Traktor gefahren, gemolken, getanzt, geschätzt, bewegt, gebastelt, gerochen, gegessen, Memory gespielt und vieles mehr.

 

Es gab viele berührende Momente des Miteinanders und viele lachende Gesichter. Herzlichen Dank allen Teilnehmenden für den tollen Einsatz! Viele weitere Bilder findet man hier.


Welttanztag 2018

Am letzten Freitag, 27. April 2018, tanzten alle Klassen der Stufe 1/2 gemeinsam auf dem Pausenplatz. Dieser Flashmob ist das Resultat und der Abschluss vom Projekt "Welttanztag 2018". Jede Klasse hatte vorgängig die Möglichkeit, den Tanz mit professioneller Unterstützung einzuüben und dann vorzuzeigen. Der Tanz wurde gemeinsam mit der HPS Frutigen aufgeführt.


Zeitungsbericht zum Schülerrennen

Der nachfolgende Bericht erschien am 9. März 2018 im «Frutigländer». Wir danken Barbara Willen für's Verfassen des Textes und Martin Wenger für die Fotos.

Download
Bericht SR 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 283.9 KB

Schülerrennen vom 2. März 2018

Trotz dem kalten, stürmischen Winterwetter konnte das diesjährige Schülerrennen erfolgreich durchgeführt werden. Die Kinder haben sich alle gut geschlagen und haben vollen Einsatz gezeigt. Wir gratulieren allen ganz herzlich.

 

Ein grosser Dank geht an den Skiclub Frutigen, welcher den ganzen Rennbetrieb organisiert hat. Bei der Auswertung am Ende des Rennens gab es leider Unklarheiten, weshalb die Rangverkündigung nicht wie gewünscht durchgeführt werden konnte. Wir bedauern dies und danken für das Verständnis.

 

Die Ranglisten konnten nach intensiver Arbeit doch noch erstellt werden. Die Preise werden später über die Schulen an die Kinder verteilt. Wir gratulieren nochmals allen Kindern ganz herzlich.

 

Hier sind zudem ein paar schöne Bilder vom Renntag zu finden.

Download
Offizielle Ranglisten Piste Rot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 260.5 KB
Download
Offizielle Ranglisten Piste Blau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.8 KB
Download
Rangliste Kombination 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.9 KB

Langlaufrennen vom Mi, 7. Februar 2018

 

Das Rennen verlief reibungslos und unfallfrei. Wir gratulieren allen, die es erfolgreich ins Ziel geschafft haben! :-D

 

Hier ist die Rangliste abrufbar.


Neues Jahr und Winteraktivitäten

Zum Start ins neue Jahr gelangt die Schulleitung mit wichtigen Informationen an die Familien. Hier kann der Brief angeschaut werden.
 

Im Februar und März finden wie gewohnt das Langlaufrennen und der Riesenslalom statt. Dazu sind hier wichtige Infos:


Weihnachtsferien 2017

Die Schulanlage Widi ist im tiefen Winterschlaf. Wir wünschen allen Familien ganz schöne und erholsame Weihnachtsferien und für das neue Jahr alles Gute, viel Erfolg und viel "Gfröits"! :-D


13. Dezember 2017

Durch ein starkes und intensives Miteinander von Kindern und Lehrpersonen ist ein phänomenales Adventsfenster entstanden. Heute Abend konnten wir das Meisterwerk der Bevölkerung bei einer Tasse Tee vorstellen.


Ausschreibung Langlauf-Kurs

Wie in den letzten Jahren findet im Februar 2018 wieder ein freiwilliges Langlaufrennen in Kandersteg statt. Zur Vorbereitung gibt es ab dem Januar einen Skating-Langlaufkurs. Alle Infos dazu findet man hier.


Klassenschliessung in Schule Hasli

Wir heissen die neuen Schülerinnen und Schüler der Primarschule Hasli bei uns im Widi herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start im neuen Schulhaus und in ihrer neuen Klasse! :-)


 

Die Primarschule Widi wünscht allen Familien ganz schöne Herbstferien. Vom 23. September bis 15. Oktober 2017 sind die Türen geschlossen und wir wünschen in dieser Zeit gute Erholung.


21. September 2017

Das Warten hat sich gelohnt. Bei schönstem Wetter ging die Stufe 5/6 heute gemeinsam auf die Spissenwanderung. Während rund 7 Stunden waren die Kinder unterwegs und leisteten Grosses, gute 5h Marschzeit! Wir gratulieren den Wanderskinder ganz herzlich zu ihrer Leistung! :-D Mehr Fotos sind hier zu sehen.


10. August 2017

Wir wünschen am kommenden Montag allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr.

 

Die neuen Kindergartenkinder heissen wir in der Primarschule Widi herzlich willkommen. Ihnen wünschen wir einen besonders guten Start.